Langzeitanwender

„Orthomolekulare Medizin ist kein Allheilmittel. Sie ist immer nur Ergänzung zur Schulmedizin.“

Sie eignet sich hervorragend als Ergänzung zu präventiven Konzepten, die auf Lebensstiländerungen bauen und einer patientenorientierten Schulmedizin nahestehen.

Der Erfolg ist spürbar

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Orthomolekularer Medizin weltweit stark zugenommen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Immer mehr Menschen erkennen den großen Nutzen von Mikronährstoffen bei der Prävention und begleitenden Behandlung vieler Krankheiten und sie schätzen ihre Nebenwirkungsfreiheit; aber auch die wachsende Unzufriedenheit vieler Patienten mit der konservativen Schulmedizin spielt ein große Rolle.

Vor allem in englischsprachigen Ländern ist die Wirkung orthomolekularer Substanzen durch viele große Studien nachgewiesen*. In Deutschland stehen uns allerdings noch relativ wenig Daten zur Verfügung. Es fehlen Langzeituntersuchungen unter Praxisbedingungen – insbesondere zu Komplex-Präparaten für die Primär- und Sekundär-Prävention, welche die wichtigsten Mikronährstoffe in ausgewogenem Verhältnis und ausreichender Dosierung enthalten.

Hier besteht ein großer Nachholbedarf für wissenschaftlich verwertbare Aussagen an großen Patientenkollektiven, die diese Produkte über längere Zeiträume eingenommen haben. Da wir als gemeinnütziger Verein weder über die notwendigen Organisationsstrukturen noch über die nötigen Geldmittel für die Erstellung und Auswertung von Daten verfügen, suchen wir den Kontakt zu Institutionen, welche diese Aufgaben und die dabei entstehenden Kosten übernehmen.

Wir sind deshalb sehr glücklich, dass uns bereits einige Hersteller und Service-Anbieter aus dem engeren Umfeld der nutritiven Medizin umfangreiches Datenmaterial mit dem Schwerpunkt Orthomolekulare Medizin in der Prävention aus den letzten 5 Jahren zur Verfügung gestellt haben und dankenswerterweise auch die dabei entstandenen Kosten übernommen haben.

Derzeit bemühen wir uns um einen Partner, der bereit ist, die Logistik und die Kosten für die Auswertung vorhandener und noch eingehender Daten zu übernehmen.

* Alle notwendigen Quellen (Studien) zu den hier dargestellten Angaben sind in dem Buch „Rationelle Therapie in der Mikronährstoffmedizin“ von U. Böhm/C Muss, Uni-Med-Verlag 2011, ISBN 978- 3-8374-1275-8 gelistet.